Corona-Informationen

Informationen zu Covid-19

Liebe Kundinnen und Kunden,
liebe Angehörige im Trauerfall,

während der Corona-Krise und allen damit verbunden Einschränkungen sind wir natürlich weiterhin für Sie da um Ihnen beizustehen.

Im Folgenden möchten wir Sie informieren inwieweit sich dies auf Beratungsgespräche, Trauerfeiern und Bestattungen auswirkt.

Die Überführung von Verstorbenen ist weiterhin möglich, Erdbestattungen und Kremierungen sowie Urnenbeisetzungen im engsten Familien- und Freundeskreis können derzeit weiterhin im Rahmen der Vorgaben stattfinden.

Wir sind – wie gewohnt- täglich 24 Stunden unter unseren Telefonnummern für Sie erreichbar.

Beratungsgespräche finden derzeit ausschließlich in unseren Räumlichkeiten statt. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir bis auf Weiteres keine Hausbesuche anbieten können.

Wenn Sie für ein Beratungsgespräch zu uns kommen, bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir zum persönlichen Beratungstermin aufgrund der verordneten Kontaktbeschränkungen und der Mindestabstände nur so viele Personen in unseren Filialen empfangen können, wie es die Größe der Räumlichkeiten zulässt. Sollten Sie jedoch Krankheitssymptome aufweisen, Kontakt zu betroffenen Personen gehabt haben, oder kürzlich aus einem Risikogebiet zurückgekehrt sein, bitten wir Sie, nicht in die Filiale zu kommen. Das Gespräch können wir über das Telefon führen und gerne finden wir eine Alternative wie wir Ihnen helfen können.

In unseren Räumlichkeiten gilt Maskenpflicht, sollten Sie Ihre Maske vergessen haben stellen wir Ihnen gerne eine kostenlos zur Verfügung.

Bitte halten Sie zu Ihrem eigenen Schutz immer einen Abstand von 1,5 m ein.

 

Welche Auswirkungen hat Corona auf Trauerfeiern?

Es ist wichtig, die aktuellen Vorgaben zu beachten, die auf Grundlage der SARS-CoV-2- lnfektionsschutzverordnungen der jeweiligen Bundesländer erlassen werden. Die Regelungen können sich innerhalb kürzester Zeit verändern. Darüber hinaus können verschiedene Städte, oder Institutionen wie Kirchen und Friedhofsträger zusätzliche Maßnahmen verordnen.

Viele Regionen und Friedhofsträger haben die Feierhallen/Aussegnungshallen/Friedhofskapellen unter Einhaltung strenger Schutzmaßnahmen wieder geöffnet.

Zum Schutz aller Anwesenden müssen Angehörige und Trauernde ihre Verhaltensweisen während der Trauerfeier anpassen:

  • Kein Händeschütteln, keine Umarmungen
  • Abstand zu anderen Menschen halten (mind. 1,5 Meter)
  • Beim Husten und Niesen von anderen wegdrehen, Mund und Nase mit der Ellenbeuge abdecken
  • Hände gründlich waschen oder desinfizieren
  • Teilweise ist das Auslegen von Kondolenzlisten untersagt, um zu vermeiden, dass mehrere Personen den gleichen Stift berühren.

In den meisten Fällen ist es möglich, Bestattungen und Trauerfeiern gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt durchzuführen bzw. eine größere Trauerfeier nachzuholen, wenn Sie sich mehr Gestaltungsspielraum wünschen.

Gerne finden wir eine Alternative wie wir Ihnen helfen können.

 

Hilfreiche Links

Weitere Informationen zur aktuellen Lage und zum Coronavirus finden Sie u. a. auf offiziellen Webseiten wie:

 

Wir wünschen Ihnen in dieser besonderen Zeit viel Kraft und dass Sie gesund bleiben.

Ihr Team von Bestattung Aufinger