Verwaltungsgänge

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Der Tod eines Menschen ist mit einer Vielzahl an Formalitäten und Behördengängen verbunden. Ausgerechnet in der Zeit der Trauer und Hilflosigkeit sollen sich Angehörige um unterschiedlichste Dokumente, Anträge und Termine kümmern.

Doch auch wenn diese Dinge nach einem schweren Verlust zweitrangig und banal erscheinen mögen, ist es überaus wichtig, dass sie gewissenhaft und fristgerecht erledigt werden.

Mit unserer Erfahrung und Kompetenz möchten wir Sie in dieser schweren Zeit entlasten und erledigen auf Wunsch einen Großteil der Formalitäten für Sie. Wir übernehmen den Schriftwechsel mit Ämtern, Dienststellen, Versicherungen und allen sonstigen Institutionen. Zugleich überwachen wir alle wichtigen Termine und Fristen, so dass Sie Zeit und Ruhe haben, Ihren persönlichen Bedürfnissen nachzugehen und Ihrer Trauer Raum zu geben.


Welche Verwaltungsgänge können wir Ihnen abnehmen?

  • Wir besorgen die Todesbescheinigung (z. B. Krankenhaus, Altersheim, Arzt).
  • Wir lassen den Sterbefall beim zuständigen Standesamt beurkunden und besorgen fehlende Unterlagen.
  • Wir übernehmen die Abmeldung von Rente, Krankenkasse, Pflegegeld usw.
  • Wir kümmern uns um die Abrechnung mit Lebens- und Sterbegeldversicherungen.
  • Wir melden den Sterbefall bei der zuständigen Friedhofsverwaltung.
  • Wir besorgen die notwendigen Genehmigungen zur Feuerbestattung.
  • Wir kümmern uns um Übersetzungen von Personenstandsurkunden.
  • Wir vermitteln den Steinmetz und Floristen.